Die Oeringer Mühle wird Teil der RAISA-Gruppe

Liebe Kundinnen und Kunden der Oeringer-Mühle!

Hartwig Frahm
Hartwig Frahm

Nach 70 Lebensjahren und 50 Arbeitsjahren in der Oeringer Mühle, davon 16 Jahre der alleinigen Geschäftsführung war es für mich Zeit, das Lebenswerk unserer Familie in gute Hände weiterzugeben. Eine Nachfolge innerhalb der Familie war leider nicht möglich. Vor Kurzem wurde ich auf die Firma RAISA eG aufmerksam. Nach der ersten Kontaktaufnahme zeigte sich sehr bald, dass beiderseits ein Übernahmewunsch bestand und unsere Vorstellungen von der Weiterführung der Oeringer Mühle weitestgehend übereinstimmten. In sehr kurzer Zeit wurde dann die Übernahme vereinbart.

  • Die Oeringer Mühle wird zukünftig als Zweigniederlassung der RAISA eG weitergeführt.
  • In der Übergangsphase ist beiderseits gewünscht und vereinbart, dass ich als Prokurist am erfolgreichen Übergang mitwirke.
  • Man möchte alle, teils langjährigen, Mitarbeiter übernehmen.
  • Getreideerfassung und Düngerabgabe an den Standorten Oering und Leezen bleiben erhalten und werden den Erfordernissen entsprechend optimiert.
  • Die Regionalität und Kundennähe im Landwarenhandel soll erhalten bleiben.
  • Zusätzliche Angebote aus dem breiten Geschäftsfeld der RAISA eG kommen hinzu.

Ich glaube, wir haben für uns alle eine gute Lösung gefunden. Ich danke für die teilweise über mehrere Jahrzehnte andauernde vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen Freundschaften.
Ich würde mich freuen, wenn Sie der Oeringer Mühle auch als Zweigniederlassung der RAISA eG Ihr Vertrauen schenken und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Hartwig Frahm


Pressemitteilung

Personen: siehe Textende

Die norddeutsche Genossenschaft RAISA eG übernimmt zum 1. Oktober 2020 den Geschäftsbetrieb des holsteinischen Agrar- und Energiehandelsunternehmens Oeringer Mühle Rudolf Frahm GmbH & Co. KG mit den zwei Landhandelsstandorten in Oering und Leezen und führt diesen als „Oeringer Mühle – Zweigniederlassung der RAISA eG“ fort. Mit der Firmierung wird der langjährigen Tradition des 1899 gegründeten Unternehmens Rechnung getragen. Der bisherige Gesellschafter-Geschäftsführer Hartwig Frahm wird Prokurist der Firma. „Für uns war wichtig, dass wir eine saubere Nachfolgeregelung gefunden haben, die Firma und der Geschäftsbetrieb im Interesse unserer Kunden weitergeführt wird und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Perspektive für die Zukunft geboten wird. Auch aufgrund der vielfältigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, der zunehmenden Regulatorik in der Agrarpolitik und den Herausforderungen im Zusammenhang mit den Fragen der Energiewende haben wir nach einem starken Partner für die Zukunft gesucht. Die RAISA eG setzt auf solide Unternehmensentwicklung. Das passt zu uns.“, begründete Frahm diesen Schritt.

„Mit der Oeringer Mühle haben wir einen Partner gefunden, der über ein fast identisches Produktportfolio in unseren Geschäftssparten Getreide, Pflanzenbau und Energie verfügt und im Markt einen sehr guten Ruf genießt. Mit den Standorten Oering und Leezen runden wir unser Geschäftsstellenkonzept im Norden ab. Damit stellen wir uns dem zunehmenden Strukturwandel in der Landwirtschaft und den kommenden Herausforderungen. Wir stärken damit unsere Position als Unternehmen der Landwirtschaft und als Nahversorger der Regionen um Elbe und Weser“, erklärte Axel Lohse, Vorstandssprecher der RAISA eG, die mit ca. 3.000 Mitgliedern, Umsätzen von 365 Mio. €, 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 50 Standorten in den Geschäftsfeldern Agrargeschäft, Energiegeschäft, Einzelhandel und Logistik sowie zahlreichen Beteiligungen mit nationalen und internationalen Aktivitäten zu den großen Warengenossenschaften in Deutschland zählt.

Zum 1. Juli 2020 hatte die Genossenschaft die Kapitalanteile des Dithmarschener Agrar- und Energiehandelsunternehmens L. Matzen & Sohn GmbH mit Standorten in Marne und Kronprinzenkoog übernommen. Marne ist seither - neben dem Firmensitz in der niedersächsischen Hansestadt Stade - Co-Verwaltungssitz der Unternehmensgruppe.


Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

[01] Ralph Wichmann (Dr. Schröder & Partner m.b.B.), [02] Sönke Groß (RAISA eG), [03] Nicola Frahm (Oeringer Mühle Rudolf Frahm GmbH & Co. KG), [04] Benjamin Ney (RAISA eG), [05] Ralf Löhden (Vorstand RAISA eG), [06] Fritz Gruttke (Dr. Ehlers · Gruttke · Dr. Volkmann und Partner mbB), [07] Margret Frahm (Oeringer Mühle Rudolf Frahm GmbH & Co. KG), [08] Hans Werner Cohrs (WISA Gesellschaft für Wirtschaftsberatung mbH), [09] Hartwig Frahm (Geschäftsführer Oeringer Mühle Rudolf Frahm GmbH & Co. KG), [10] Axel Lohse (Vorstand RAISA eG), [11] Ralf Ehlers (RAISA eG)

« zurück